Markus Lang

markus lang-lang-erlebnis: markus lang konstruktionsskizze eines kanu
Markus Lang, Erlebnispädagoge

Ich bin als selbständiger Outdoor- Trainer in Bregenz am Bodensee und in Wien tätig.

Die Freude und Begeisterung für den natürlichen und warmen Werkstoff Holz und die Vermittlung meiner umfassenden Erfahrung als Tischlermeister und Erlebnispädagoge möchte ich gerne an naturbegeisterte Menschen in-und außerhalb Vorarlbergs weitergeben.

 

Am Anfang steht immer eine Idee: Die Nutzung und Variation spezifischer Gestaltungs-möglichkeiten, das Ausloten neuer Möglichkeiten steht sowohl im Handwerk mit Holz als auch ganz besonders in meinen Outdoor-Trainings in freier Natur im Mittelpunkt. Meine über dreißig-jährige Erfahrung und mein Fachwissen fließen in meine Erlebnistage ein, in welchen ich im Spannungsbogen von Mensch und Naturerfahrung Prozesse leite und begleite.   

 

Ich sehe mein Engagement als Möglichkeit, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Umgang miteinander als auch für die Auseinandersetzung mit der Natur zu sensibilisieren und zu begeistern. Individuelle und kollektive Lernprozesse außerhalb der gewohnten Umgebung und inmitten der Natur bieten nicht nur die Möglichkeit zu neuen Sichtweisen und Achtsamkeit, sondern darüber hinaus die herausragende Chance, Natur als unabdingbare Gegebenheit unserer Existenz zu begreifen.

Zu meiner Person:

markus lang

geboren 1960 in Bregenz am Bodensee, Vorarlberg, Österreich / Austria - AT

Ausbildung zum Tischler mit Meisterprüfung, bis 2023 als Lehrlingsausbildner tätig.

Wildnis- Trekking- und Paddeltouren an Flüssen, Seen und an Meeren in Österreich, Schweden, Norwegen, Equador, Frankreich, Italien, Kroatien. Erlebnis- und Wildniswochen für Jugendliche und Erwachsene. Workshops, Bau von "Grönlandkajaks" und Kanadier, und kreatives Arbeiten mit Naturmaterialien.

 

Outdoortage mit Schulklassen und Jugendgruppen, LehrerInnenfortbildungen. Alternativer Bootsbau: Konstruktion und Bau von Holzbooten wie Kanadier, Seeekajaks und Faltbooten und "Bullboats" oder "Coracle". Baumhausbau, Wiederbelebung von "altem Handwerk" wie Bürstenbinden, Korbflechten.  Entwicklung von eigenen Möbel- Design- Objekten unter dem Label LANGDESIGN.

 

Ausbildungen:

Trainer bei der Outdoorguide-Ausbildung (NaP), Expedition Seekajak, Kroatien.

Diplomlehrgang Systemische Erlebnispädagogik (Natur als Partnerin - NaP)

Kanuguide-und Lehrtrainer / Outdoorguide (NaP)

Systemische Beratung und Prozessbegleitung (NaP)

Jugendleiter und Tourenführer, Alpinpädagogik Österreichischer Alpenverein, Bregenz

Alpinen Notfallsanitäter (Österr. Bergrettung)

 

Ausstellungen und Messebeteiligungen:

Messebeteiligung beim 1. "Sport-Outdoor-Festival" in der Messe Dornbirn.

Ausstellungen in Österreich und Deutschland, Kooperationen mit Institutionen aus dem Bereich des Designs, Kunst und Bildung: Museum für Angewandte Kunst Wien. (MAK)